Über UNS...

Die Gründungsmitglieder (von links):

Dr. Renate Gescher, Dr. Helmut Kuke, Heide Kluck, Stefanie Marien, Saskia Lindenkamp, Genno Raeder, Dr. Martina Rose. Es fehlt Sylke Kruse.

Wir sind eine Gruppe von Menschen mit Herz für Kinder. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin, Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Gemeindepsychiatrie, stationären familienorientierten Nachsorge und Hospizarbeit. Unser Ziel ist die Initiierung und Bereitstellung von Hilfen für Kinder psychisch erkrankter Eltern, damit sie trotz der elterlichen Erkrankung möglichst unbeschwert Kind sein und aufwachsen können.

UNSERE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Die Anfänge unseres Arbeitskreises gehen in das Jahr 2008 zurück. Beruhend auf einer Kooperation mit der Beratungsstelle für Schul- und Familienfragen des Kreise Minden-Lübbecke, vertreten durch Britta Plester-Joopen, rief Genno Raeder, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, über die Mindener Presse dazu auf, ein Netzwerk für die Kinder psychisch erkrankter Eltern zu gründen. Seiner Einladung folgten 37 Personen, die sich beruflich oder persönlich von dem Thema berührt fühlten und die spontan den multiprofessionellen Arbeitskreis KipkEl (Kinder psychisch erkrankter Eltern) in Minden-Lübbecke ins Leben riefen. Dabei war es wichtig, die verschiedenen existierenden Hilfesysteme aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Erwachsenenpsychiatrie und der sozialpsychiatrischen Verbände sinnvoll miteinander ins Gespräch zu bringen und zu vernetzen. Zunächst wurden in Kooperation und mit freundlicher Unterstützung des Club 74 e. V. zwei Fachvorträge organisiert. Außerdem stellte der Arbeitskreis das Thema in der PSAG (Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft) des Kreises Minden-Lübbecke vor. Zusätzlich wurde ein Flyer mit hilfreichen Adressen für betroffene Eltern und Kinder erarbeitet. Dieser wurde vom Rotary Club freundlicherweise finanziert.

Schon zu Beginn war es ein erklärtes Ziel, einen Verein zur Unterstützung von Kindern psychisch erkrankter Eltern zu gründen.

Am 10. November 2014 war es so weit! Der Verein "Aufwind - Hilfen für Kinder von psychisch erkrankten Eltern e. V." wurde gegründet.

Aktueller Vorstand:

1. Vorsitzende: Dr. med. Renate Gescher - Kinder-und Jugendärztin, Psychotherapeutin

2. Vorsitzende: Pia Schäfer - Fachkinderkrankenschwester für Psychiatrie

Kassenwartin: Petra Fiedler - Diplom-Sozialpädagogin in der Werkstatt für psychisch behinderte Menschen

Protokollführerin: Stefanie Marien - Diplom-Sozialpädagogin, langjährige Tätigkeit in der Gemeindepsychiatrie

Flyer Seelische Krisen 01
Flyer für Eltern in seelischen Krisen und für deren Kinder
Flyer_Seelische+Krisen-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB

"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."

Sprichwort aus Uganda